So muss Titel
Dies ist eine Beispiel-Seite. Sie unterscheidet sich von Beiträgen, da sie stets an derselben Stelle bleibt und (bei den meisten Themes) in der Website-Navigation angezeigt wird. Die meisten starten mit einem Impressum, der Datenschutzerklärung oder einer „Über uns“-Seite, um sich potenziellen Besuchern der Website vorzustellen.
Auf Ihrem Blog werden sich viele unterschiedliche Berichte finden. Ihre Artikel beginnen mit dem Titel, siehe oben. Gleich darunter steht in Folge der Vorspann, der in kursiv als solcher erkennbar ist. Danach beginnt erst der Fließtext, der nach der umgekehrten Pyramide aufgebaut ist. Diese Beispiele hier sind eher als „Über mich“ auf einer fiktiven Beispielseite gedacht:
Hallo! Tagsüber arbeite ich als Fahrradkurier, nachts bin ich ein aufstrebender Schauspieler und dies hier ist meine Website. Ich lebe in Berlin, habe einen großen Hund namens Jack, mag Piña Coladas, jedoch weniger (ohne Schirm) im Regen stehen gelassen zu werden.
… oder so etwas wie:
Das Unternehmen XYZ wurde 1971 gegründet und versorgt die Öffentlichkeit seither mit qualitativ hochwertigen Produkten. An seinem Standort in einer kleinen Großstadt beschäftigt der Betrieb über 2.000 Menschen und unterstützt die Stadtbewohner in vielfacher Hinsicht. „Das ist alles sehr interessant, aber wo ist der Link dazu“, fragte die Medienexpertin ABC im Interview mit der Tageszeitung Der Standard. Hier mal so als Beispiel.
Zwischentitel, der Ebene H4
Damit Sie auch sehen wie ein Zwischentitel aussehen kann, wurde hier einer eingefügt. Und nicht vergessen: Zwischentitel – wie der Name schon sagt – stehen zwischen zwei Absätzen und nicht am Beginn eines Artikels. Als neuer WordPress-Benutzer sollten Sie Ihr Dashboard aufrufen, um diese Seite zu löschen und neue Seiten und Beiträge für deine Website erstellen. Viel Spaß!
Ach ja, auch die schöne sowie ansprechende Gestaltung Ihres Artikels bringt Punkte. Sie haben hier schöne Möglichkeiten wie zum Beispiel:
- Videos einfügen
- Instagram-Posts oder Tweets einbetten
- Slideshows machen
- spannende und aussagekräftige O-Töne hervorheben
- eine Linksammlung ans Ende des Artikels setzen (Mehrwert für die Leserschaft)
- eine Infobox
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Blabblablabla …
Der obige Absatz ist zu lang … und dieser Absatz eindeutig zu kurz. Weil zwei kurze Sätze noch keinen eigenen Absatz rechtfertigen.
Ihre Absätze sollten nicht zu kurz und nicht zu lang sein. Also unter drei Zeilen machen Absätze meist keinen Sinn. Über sechs Zeilen wird ein Absatz irgendwann zur „Wurscht“. Aber bitte nicht vergessen: Absätze werden thematisch gesetzt und nicht optisch. Was zusammengehört sollte auch zusammen stehen. Ändern Sie den thematischen Fokus, machen Sie einen Absatz.
Neues Thema, neues Glück
Das Copyright: eine sehr wichtige Sache. Und gleichzeitig ein neues Thema.v Drum wurde hier nicht nur ein Absatz gemacht, sondern auch ein Zwischentitel gesetzt. Doch zurück zum Thema des Absatzes … jedes Foto braucht einen Copyright-Vermerk. Sollten Sie selbst das Bild gemacht haben und die Rechte daran besitzen reicht das nicht, es muss auch angegeben werden. Bitte verwenden Sie nur rechtefreies Bildmaterial von Bilddatenbanken wie pexels.
Ebenfalls wichtig für Ihre Beiträge sind die Bildunterschriften. Kein Foto ohne Copyright und Bildunterschrift. Die Bildunterschrift sollte abgebildete Personen erwähnen, aber ansonsten dem Leser Mehrwert bringen. Keine langweilige Wiederholung des Abgebildeten liefern. Der Leser ist ja nicht blöd.
Mit einem Bild am Ende sollte Ihr Artikel nicht aufhören, sondern mit Ihrem gut formulierten Schluss. Sollte Ihr letzter Absatz oder Ihre letzten zwei, drei Absätze noch einen letzten Zwischentitel benötigen, suchen Sie sich einen aussagekräftigen und schreiben nicht: „Fazit“. Denn ein journalistischer Artikel ist keine wissenschaftliche Arbeit und jeder Zwischentitel soll dem Leser auf das Nachfolgende vorbereiten und Leseanreiz bieten.
Eine Sache noch: Vielleicht ist es Ihnen aufgefallen (wenn ja, wäre es gut), aber bei der Slideshow fehlt der Bildtext und das Copyright. das sollte bei Ihren hochgeladenen Berichten nicht passieren. Wir wünschen viel Spaß bei der Gestaltung Ihrer Artikel!
Hier könnte Ihre Infobox eingefügt sein oder eine Linksammlung stehen.